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ADHS und Mediennutzung

Die digitale Medienwelt gehört zur heutigen Freizeitgestaltung der Kinder unweigerlich dazu. Ob man will oder nicht.

 

Ob Fernsehen, Computer, Smartphone, Tablet, Nintendo, Internet oder Playstation: Kinder mit ADHS-Syndrom scheinen viel anfälliger für extremen Medienkonsum als andere Kinder zu sein. Diese Kinder, die sich oft kaum konzentrieren können, die ungern ein Buch lesen oder in Ruhe alleine spielen, sind überraschenderweise über längere Zeit hochkonzentriert mit beispielsweise dem Computer oder Nintendo beschäftigt. Sie schaffen es darüber komplexe Aufgaben zu bearbeiten oder einfach zur Ruhe zu kommen.

 

Die digitale Welt scheint für Kinder mit ADS/ADHS besonders attraktiv zu sein, da hier keine sozialen Konflikte in der Gruppe zu bewältigen sind, Anforderungen selber bestimmt werden können und im eigenen Tempo gearbeitet werden kann. Außerdem erfährt das Kind schnell persönliche Erfolge, da keine automatische Konkurrenz- und Leistungssituation entsteht.

 

Dies kann für Kind und Familie eine wertvolle Erfahrung sein. Es kann wohl sogar gesagt werden, dass viele dieser Kinder ein besonderes Verständnis für technische Zusammenhänge sowie auffallend ausgeprägte Fähigkeiten und Ausdauer bei der Nutzung aufweisen.

 

Dr. Peter Melcher, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiologie, Klinikum Oberberg begründete die Affinität von ADHS-Kindern zu den Medien auf einem Fachtag der Richard-Schirrmann-Schule in Hennef (am 26. Januar 2018) damit, dass das Gehirn eines ADHS-Kindes sehr viele Reize auf einmal aufnimmt und sofort auf alles um sich herum reagieren kann.  Bei der Nutzung von Medien passieren mehrere Abläufe im Grunde gleichzeitig oder in sehr kurzen Abständen abwechselnd: Bilder, Töne, Reaktionen auf Handlungen des Kindes,... Die vielen Reize, Reaktionen und Handlungen scheinen das Gehirn eines ADHS-Kindes so zu stimulieren, dass es sich deutlich besser als bei anderen Aufgaben konzentrieren und bei der Sache bleiben kann. Schließlich wird das Kind andauernd belohnt, da es auf alle Reize reagieren, eine Anweisung an das Gerät geben und sofort Reaktionen - bestenfalls Erfolge - verzeichnen kann.

 

Diese positiven Erlebnisse können natürlich schnell dazu führen, dass das Kind häufig nach Medienzeit verlangt und Eltern (verständlicherweise) sehr dankbar über die Ruhe während dieser Zeit sind.

 

An allen möglichen Stellen werden Eltern mit hyperaktiven und konzentrationsschwachen Kindern darauf aufmerksam gemacht, dass die Nutzung der modernen Medien zu Reizüberflutung und Konzentrationsstörungen führt. Dass die modernen Medien eine Ursache für ADHS sein kann. Sicher kann gesagt werden, dass ein übermässiger Medienkonsum schädlich für jedes Kind und Jugendlichen ist. Abhängigkeit von den Medien, Bewegungsmangel, Reizüberflutung oder Störung im Sozialverhalten können bei ungebremsten Medienkonsum auftreten oder sogar auch zur Mediensucht führen. Über das Thema "ADHS und Mediensucht" hat "die Welt" einen Online-Artikel  veröffentlicht.

 

Die Mediennutzung ganz zu verbieten ist sicherlich keine Lösung. Eher empfehlenswert ist es,

  • bewusst mit dem Thema umzugehen und
  • altersgerechte, sinnvolle Medien einzusetzen,
  • feste Vereinbarungen zu treffen und diese vor allem einzuhalten.

 

Die besondere Ausdauer und Fähigkeiten im Umgang mit Medien könnte für manche Kinder beim Einsatz von Neurofeedback zur Behandlung von ADHS hilfreich sein.

Umgang mit Mediennutzung - Tipps für Vereinbarungen

 

Es ist sehr empfehlenswert bereits frühzeitig klare Regeln bezüglich des Medienkonsums aufzustellen und diese auch einzuhalten. Hilfreich sein können:

  • Definierte und begrenzte tägliche Zeiträume
  • Feste Vereinbarungen
  • Absprache und Einhaltung von Aufgaben, die vor oder nach der Medienzeit zu erledigen sind
  • Auf altersgerechte Spiele achten. Kinder mit ADHS sind oft emotional eher instabil, daher ist z.B. ein aggressives. hektisches Spiel oder ein Film mit vielen Kampfszenen nicht unbedingt förderlich
  • Je nach Alter am Abend auf Medien wie Smartphone, Playstation, etc. verzichten. Besonders bei älteren Schulkindern ist die Smartphone freie Abendzeit wichtig, da sonst sogar Schlafstörungen auftreten können
  • Auf freie Spiele-, Sport-, Freunde und/oder Lesezeit achten - im Gleichgewicht mit dem Medienkonsum halten
  • Ein Tipp: Kinder können sich ihre Medienzeit "erarbeiten", z.B. durch erledigte Hausaufgaben, freies Spiel, sportliche Tätigkeit, draußen Aktivität,..... 

 

Als hilfreich kann sich ein Vertrag zwischen Kind und Eltern erweisen. In diesem kann z.B. die tägliche Medienzeit vereinbart werden, dies unter Berücksichtung von den täglichen Schulanforderungen oder der Wochenendgestaltung, geplanten Freizeitaktivitäten, Wunsch-Fernsehprogramm,... Die Kinder sind oft in der Lage, die Vereinbarung über den Medienkonsum selber zu formulieren.

 

Vorbildfunktion Eltern

 

Wenn auch die Eltern als Vorbilder für ihre Kinder gelegentlich ihren Medienkonsum hinterfragen, dann ist das bestimmt förderlich, damit Vereinbarungen leichter von den Kindern akzeptiert werden können.

 

Familienwegweiser: Mediennutzung - Das richtige Maß im Alltag

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend liefert eine gute Hilfestellung, um das richtige Maß an Mediennutzung im Alltag zu finden.

 

Doch Ausnahmen bestätigen gerne mal die Regel, denn wenn die Medienzeit einem hyperaktiven Kind hilft zur Ruhe zu kommen, Stresssituationen in der Familie entlastet werden oder Medien bei der Lernförderung unterstützend eingesetzt werden können, dann kann dieser Blickwinkel sicherlich auch bei der Festlegung der Vereinbarungen berücksichtigt werden. Aber eben alles in Maßen.