Infoportal für Familien mit AD(H)S oder ähnlichen Verhaltensbesonderheiten
       Infoportal für Familien mit AD(H)S oder ähnlichen Verhaltensbesonderheiten   

Gewichtstherapie zur Stärkung der Sensorischen Integration

Kinder mit ausgeprägten AD(H)S-Symptomen sind regelrecht aus dem Gleichgewicht geraten. Informationen und Reize können nicht optimal verarbeitet werden. Alles im Kopf ist durcheinander. Daraus resultierende Konzentrations- und Wahrnehmungsstörungen können zu extremen Verhaltensauffälligkeiten führen.

 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu:

  • Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Therapie mit Beschwerungshilfsmitteln.
  • Wissenswertes zum Einsatz einer Gewichtsweste.
  • Erfahrungsberichte: Einsatz bei einem ADHS-Kind und bei Autismus.
  • Exkurs: Sensorische Integration.

 

Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit

 

Leider ist nun mal nicht jedes Gehirn bereits zu Schulbeginn vollständig entwickelt. Manchmal treten über längere Zeit ausgeprägte Wahrnehmungsstörungen auf, der neurologische Prozess konnte im Gehirn nicht ausreichend abgeschlossen werden. Die Ursachen dafür können vielfältig sein. Dies ist auch bei AD(H)S-Symptomen häufig der Fall. Dabei ist ganz wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch - ob mit oder ohne AD(H)S -  unterschiedlich wahrnimmt und jedes Gehirn auf individuelle Art und Weise Worte, Reize, Gefühle oder Erlebnisse verarbeitet.

 

Innovative Therapie mit Beschwerungshilfsmitteln

 

Sandtherapiehilfsmittel® wurden speziell dafür entwickelt, um Hilfe zu bieten u.a. bei:

  • Wahrnehmungsstörungen
  • Ein- und Durchschlafproblemen
  • Motorische und geistie Unruhe
  • Körperliche und geistige Beeinträchtigungen
  • Konzentrationsstörungen
  • Autismus

Der Ansatz der Sandtherapie® mit Gewichten zielt darauf ab, den Prozess der Sensorischen Integration zu unterstützen, so dass diagnostizierte Wahrnehmungsstörungen im Gehirn durch gleichmäßigen Druck möglicherweise gelindert werden können. Durch gleichmäßigen Druck auf Nervenbahnen in den Muskeln erhält das Gehirn Rückmeldungen und Informationen, so dass Körper und Gehirn - ähnlich wie bei einer festen Umarmung - zur Ruhe kommen können.

 

Bei einer Gewichtstherapie wird auf

  • Körpergewicht,
  • Muskeltonus und
  • Tragezeiten

geachtet, um den betroffenen Menschen möglichst wieder in ein natürliches Gleichgewicht bringen zu können.

 

Bei der Überlegung welches Hilfsmittel eingesetzt werden könnte, ist wichtig zu verstehen, dass jeder Körper unterschiedlich aufgebaut ist. Menschen mit einem sehr ausgeprägten Muskeltonus und einer hohen körperlichen Anspannung benötigen meist ein höheres Gewicht, als Menschen mit einer geringeren Muskelspannung. Für Menschen mit einer geringeren Körperspannung - das gilt übrigens z.B. oft auch für Senioren - führt eher ein weniger schweres Beschwerungshilfsmittel zu positiven Effekten. Wichtig ist, dass sich das AD(H)S-Kind mit dem Sandtherapie®-Hilfsmittel grundsätzlich wohl fühlt, das Hilfsmittel versteht und akzeptiert sowie freiwillig mitarbeitet. Manche Kinder reagieren positiv auf die enge Begrenzung des Oberkörpers mit Hilfe einer Gewichstweste, manchen Kindern reicht ein Gewichtskissen für die Beine oder eine Beschwerung der Schultern.

 

Ein Tipp für Eltern:

Auch die Eltern von einem Kind mit ausgeprägten AD(H)S-Symptomen stehen oft unter starker Anspannung und Stress. Einen Augenblick der Ruhe unter einer Beschwerungsdecke - z.B. vor dem Schlafengehen - kann helfen, Körper und Geist zu entspannen.

 

"Die Beluga Sandtherapie® Westen sind bei Therapeuten und Ärzten seit Jahren bekannt und geschätzt. Sie sind als Hilfe im Alltag von Menschen mit Wahrnehmungsstörungen zu verstehen. Eine Störung der Eigenwahrnehmung und damit die Reizverarbeitung unserer Umwelt ist oft eine Begleiterscheinung bei verschiedenen Diagnosen wie z.B. ADHS, Autismus, Entwicklungsverzögerungen, motorische und geistige Unruhe oder Demenz. Ohne die Verarbeitung von Sinnesreizen, die das Gehirn vor allem über die Haptik erfährt, können wir nicht sein. Physis und Psyche leiden unter einer fehlerhaften oder mangelnder Verarbeitung.

 

Nachzulesen bei: Dr. Martin Grunwald, Homo Haptikus, Frau Ulla Kiesling, Sensorische Integration im Dialog®" (Quelle: Beluga Healthcare - Elastische Therapiewesten (beluga-healthcare.de).

Der Gewichtswesten-Hersteller Kooperationspartner Beluga Healthcare erklärt die Vorgänge - hier auszugsweise - in einem Erklär-Comic.

Dies ist aufgrund von Herausgeberrechten nur ein Auszug.

 

Den vollständigen Erklär-Comic,

weitere Informationen zu dieser Therapieform und zu spezialisierten Therapeuten können über Beluga HealthcareKooperationspartner  bezogen werden.

Hinweise für den Einsatz einer Sandtherapieweste®*

  • Die Weste kann zur Stärkung der Wahrnehmung und der Lernfähigkeit unterstützend eingesetzt werden. Das Hilfsmittel ist allerdings nicht für alle Kinder pauschal zur Leistungssteigerung hilfreich. Es lohnt sich eine Gewichtweste bei offensichtlicher Wahrnehmungs- und Leistungsstörung unter enger Einbindung der Pädagogen oder Therapeuten auszuprobieren.
  • Egal ob z.B. in Kindergarten, Schule, bei Ergotherapie oder zu Hause: Eine Gewichtweste sollte nicht gegen den Willen des Kindes, sondern gut begründet, vom Kind akzeptiert und eigenmotiviert eingesetzt werden.
  • Vor Einsatz der Weste ist es wichtig, dass auch die Eltern über Sinn und Zweck informiert und in den Prozess eingebunden werden.
  • Das Gewicht der Weste sollte auf Körpergröße und -statur ausgerichtet sein.
  • Eine Beschwerungsweste kann unterschiedliches Gewicht haben. Bei einem ausgeprägten Muskeltonus, wird eher eine schwerere Weste (z.B. 2,5 kg) empfohlen. Bei geringer Muskelkraft und leichter Wahrnehmungsstörung kann ggf. eine 1,5 kg Weste ausreichen.
  • Die Weste sollte grundsätzlich nicht über einen längeren Zeitraum ohne Pausen getragen werden. Allgemein empfohlen wird eine Tragezeit von höchstens 30 Minuten, es können aber je nach Situation und Kind schon 5 Minuten für einen positiven Effekt ausreichen.
  • Falls das Kind eine längere Pause einfordert und sich weigert die Weste zu tragen - selbst wenn ein positiver Effekt deutlich zu erkennen ist - dann sollte dies akzeptiert werden. Die Kinder merken in der Regel selber gut, wann ihnen die Stabilisierung gut tut und wann eine Pause angebracht ist.

 

*Quelle: Geschäftsführerin von Beluga Healthcare, Silke Turley

Erfahrungsbericht mit einem ADHS-Kind*

 

Jan (12 Jahre) ist impulsiv, leicht erregbar, redet übermäßig viel und ist häufig angespannt. Diese Anspannung überträgt sich z.B. auf Konzentrations- und Gedächtnisfähigkeit sowie auf seinem Muskeltonus. Er ist in Situationen mit erhöhtem Reizeinfluss oft unruhig und laut. Regelmäßige Osteophatiebesuche sind notwendig, um Muskeln zu entspannen und Wirbel einzurenken. In der Schule benötigt er häufig die (emotionale) Unterstützung des Lehrers.

 

Jan trägt die auf ihn angepasste 2,5 kg schwere Sandtherapieweste® seit Mitte März 2018 in Schule und zu Hause. Wichtig dabei ist, dass er die Weste freiwillig trägt und nicht gezwungen wird. Die Weste wird in enger Absprache mit ihm immer nur für kurze, mit ihm abgestimmte, Phasen getragen. Die Phasen betragen im Durchschnitt max. 30 Minuten. Manchmal reichen sogar nur 5 Minuten, um ihn zu stabilisieren.

 

Jan hatte seit Einsatz der Weste immer mal längere Phasen in denen er die Weste nicht tragen wollte. Dann gibt es aber auch Phasen, in denen er freiwillig und regelmäßig seine Weste hervorholt. Er hat mittlerweile zwei Westen mit unterschiedlichem Schnitt und Gewichtsverteilung, die er je nach Bedürfniss trägt.

 

Schule:

Mit Weste schafft er es mit der Weste, sich besser konzentrieren und komplexere Aufgaben bearbeiten zu können - ohne direkt in Stress zu geraten. Ohne Weste reagierte er dagegen lange bei für ihn gefühlten Schwierigkeiten schneller unsicher und gab eher auf. Das hat sich deutlich verbessert und er kann in der Schule oft ohne Weste gut arbeiten. Eine Weste liegt in der Schule und wird auch zwischendurch von anderen Kindern genutzt. Es gibt Phasen in denen er die Weste nicht in der Schule einsetzen möchte oder sogar ohne Weste sehr gut durch den Tag kommt. Über den Einsatz entscheidet er, unterstützt von den Lehrern, eigenverantwortlich.

 

Zu Hause:

Die für ihn oft schwierigen Tischsituationen kann er mit Weste oft ruhiger bewältigen. Bei Hausaufgaben, mit einer höheren geistigen oder motorischen Anforderung, stabilisiert die Weste und hilft in Konzentrationsphasen. In aufgeregten und unruhigen Momenten - sei es z.B. bei einer spannenden Stelle im Fernsehprogramm oder bei Aufregung vor geplanter Aktivität - hilft ihm die Weste weniger impulsiv und aufgedreht zu reagieren. Er klagt bei regelmäßigen Einsatz der Weste nicht mehr wie vorher ständig über Schmerzen in Nacken- oder Rücken.

 

Schlafenszeit:

Jan ist abends oft sehr aufgedreht und körperlich aktiv. Er nimmt sich immer mal seine Gewichtsdecke (Gewicht 6 kg), wenn er merkt, dass er nicht zur Ruhe kommen kann, aber eigentlich schlafen möchte.

 

Quelle: Selbsthilfegruppe für Eltern in Hennef/Sieg

Erfahrungsbericht bei Autismus/Asperger

 

In Ihrem Autismus-Blog "unbemerkt-eu" berichtet Nici von Ihren Erfahrungen mit einer Gewichtsdecke. In diesem Blog wird offen und lebensnah über das Leben mit Autismus/Asperger berichtet, Erfahrungen geteilt und Hilfetipps gegeben.

Hinweis zur Anerkennung durch die Krankenkassen

 

Zu beachten ist, dass diese Therapieform noch nicht klinisch bestätigt wurde, sondern die Wirksamkeit aufgrund positiver Erfahrungen z.B. aus Ergotherapie und Schule anhand zahlreicher Fallbeispiele belegt werden kann. Auch, wenn der Einsatz von Gewichtswesten in der Schule u.a. mit Blick auf Sorge vor Ausgrenzung immer mal wieder relativ kontrovers diskutiert wird: An einigen Schulen in Deutschland laufen erfolgreiche Testprojekte, um weitere Erkenntnisse gewinnen zu können. Auch sind wissenschaftliche Studien zu erwarten.

 

Nach Absprache mit dem Hersteller Beluga HealthcareKooperationspartner  können die Therapiewesten bis zu vier Wochen kostenfrei getestet werden.

 

Ermäßigung über ADHS-Selbsthilfe

 

Über die Selbsthilfeangebote von familie-mit-adhs.de kann Therapiehilfsmittel von Kooperationspartner Beluga Healthcare mit 15% Rabatt bezogen werden. Bei Interesse kann ein Rabatt-Code über E-Mail: infoatfamilie-mit-adhs.de angefordert werden.

Exkurs: Sensorische Integration von Reizen im Gehirn

 

Die erste Entwicklung des Gehirns findet schon im Mutterleib statt. Das Gehirn stellt ein Netzwerk aus vielen Nervenzellen her, indem alle Teile des Körpers abgebildet sind. Zu Schulbeginn sollte das Gehirn weitgehend fertig ausgebildet und das Kind in der Lage sein, Informationen zu verarbeiten und angemessen damit umgehen zu können. Wissenschaftlicher ausgedrückt: Der neurologische Prozess der Sensorischen Integration sollte erfolgreich stattgefunden haben.

 

Die Gesellschaft für Sensorische Integration – Jean Ayres, Deutschland und
International e. V. (GSID ) beschreibt
Sensorische Integration als einen normalen neurologischen Prozess, bei dem das Gehirn eingehende Sinnesreize aus der Umwelt ordnet, und dem Menschen ermöglicht, sich in seiner Umwelt angemessen zu verhalten. "Die Sinnesreize werden organisiert und verarbeitet, verknüpft und interpretiert. Auf diese Art und Weise werden die Sinnesinformationen für den Menschen bedeutsam und nutzbar. Diese Nutzung kann in einer Wahrnehmung oder Erfassung des Körpers oder der Umwelt bestehen, aber auch in einem angepassten Verhalten oder einem Lernprozess. Durch die Sensorische Integration wird erreicht, dass alle Abschnitte des zentralen Nervensystems, die erforderlich sind, damit ein Mensch sich sinnvoll und emotional zufrieden mit seiner Umgebung auseinandersetzen kann, aufeinander abgestimmt werden." (Quelle: http://gsid.de/was-ist-si/)

- Neue Beiträge -

Buchtipps für Eltern, Lehrer und Kinder.

 

Mai 2022 - AD(H)S verstehen

Umgang ohne Streit. Wertschätzende Kommunikation mit und bei ADHS. Podcast Interview von Autorin und ADHS-Coachin Anna Maria Sanders mit Imke von familie-mit-adhs. (Link auf adhshilfe.net)

September 2021 - Umgang ohne Streit

Hinweis zu Cookies:

Diese Seite verwendet keine Cookies, für die eine aktive Zustimmung nötig ist.

Bei Nutzung der Links auf Fremdseiten gelten die Cookie-Richtlinien der jeweiligen Seite.

Druckversion | Sitemap
© Imke Schleking